19. Juni 2017

Drei anstrengende Tage!

  • Bild vom Bundesparteitag
  • Abstimmgerät, Stimmkarte und Plakat zur AFD-Problematik zum Bundesparteitag

Einen Abstimmungsmarathon hatten die Delegierten des 5. Bundesparteitages in Hannover zu bewältigen. Kein Wunder den es ging um das Bundestagswahlprogramm.

Es gab kaum einen Abschnitt zu dem es keine Änderungswünsche gab. In zahlreichen Abstimmungen  in den vergangenen zwei Tagen wurde am Ende ein Bundestagswahlprogramm mit den Schwerpunkten Soziale Gerechtigkeit, Friedenspolitik und für ein anderes Europa angenommen.

Das vollständige Bundeswahlprogramm findet man auf der Webseite Die Linke.


17. Juni 2017

Regionaldialog zur Erarbeitung des neuen Landesnahverkehrsplanes 2018-2022

  • Bild von der Regionalkonferenz in Cottbus
  • Bild von der Präsentation zur Veranstaltung

Am 15.06.2017 hat das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung in das Stadthaus Cottbus eingeladen. Viele Interessierte aus öffentlichen Verwaltungen der Gemeinden, Vertreter von Vereinen und Verbänden und Bürger. Alle waren interessiert und wollten sich informieren wie nach 2018 der Schienenverkehr geplant werden soll und vor allem wie die Lausitzer Städte und der ländliche Raum angebunden sein werden.  Grundlage dieser Planungen sind der Landesentwicklungsplan, die Vorgaben der Mobilitätsstrategie und Fragen zur weiteren Entwicklung der Städte. Daneben wurden auch erste Erkenntnisse aus der Korridoruntersuchung zum Berliner Umland wurden vorgestellt. Alle Materialien sind auf der Webseite des Ministeriums nachzulesen.


8. Juni 2017

Impressionen von der Brandenburger Landwirtschaftsausstellung

  • Blick auf die Ausstellungsfläche für Rinder
  • Vier Milchkühe
  • Technickausstellung, zu sehen ist ein großer Traktor
  • Die Milchkönigin auf der Ladwirtsschaftsausstellung

8. Juni 2017

Treffen der Orts- und Stadtverbände des Altkreises Zossen

Anke Schwarzenberg, Mitglied des Landtages, bei den Vorsitzenden zu Gast

Bild von der Veranstaltung
Foto: Felix Thier

Am 29. Mai 2017 trafen sich wieder die Vorsitzenden der BOen, der Orts- und Stadtverbände des Altkreises Zossen und Trebbin zu einer Beratung im Bürgerbüro Ludwigsfelde.

Genossin Anke Schwarzenberg, MdL, war eingeladen und "entpuppte" sich (für den, der sie noch nicht kannte!) als eine unwahrscheinlich sympathische, bodenständige, fachkompetente und engagierte Frau.

Anke ist Sprecherin für Landwirtschaft, ländliche Entwicklung und Minderheitenpolitik, Vertreterin im Rat für Angelegenheiten der Sorben / Wenden, Mitglied der Enquetekommission 6/1 "Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels", sie ist Mitglied im Landtags - Ausschuss für ländlichen Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft, und im Arbeitskreis der Fraktion für Landwirtschaft, Umwelt, Infrastruktur, Landesplanung.

Schon dieses umfangreiche, außerordentlich interessante Aufgabengebiet hätte für Stunden Stoff zum Diskutieren und Fachsimpeln gehabt, aber die Runde musste sich auf einige Themen beschränken.

Genn. Schwarzenberg gab einen Überblick über die Situation im ländlichen Raum, stellte immer wieder die Daseinsfürsorge in den Vordergrund, suchte im Gespräch nach Möglichkeiten für ein attraktives Leben auf dem Lande, das dann auch eine Entlastung für den "Speckgürtel" bringen könnte, sie war dankbar für Erfahrungen, Hinweise und Ideen.

Die Zeit verging wie im Fluge und alle freuen sich auf die nächste interessante Diskussion.

Riesigen Dank an Genossin Anke Schwarzenberg - der Abend war ein Gewinn!

 

Text:    Angelika Linke
Foto:    Felix Thier


6. Mai 2017

Impressionen vom 1. Mai 2017

Friedenstrommelm an der Ruine der Langen Brücke über die Neiße

 

 

Wie in jedem Jahr hat die Linke gemeinsam mit den Gewerkschaften Ver.di , IG Bau und dem DGB eine kleine Maifeier am Rosenbrunnen in Forst organisiert. Bei schönem Wetter sind viele Bürgerinnen und Bürge gekommen. Bei Musik und interessanten Gesprächen vergingen die zwei Stunden schnell.

  • Impressionen vom 1. Mai 2017 - Fahne blauer Grund; weiße Friedenstaube; weißes Parteilogo Schriftzug "DIE LINKE."
  • Impressionen vom 1. Mai 2017 - Besucher der Veranstaltung
  • Impressionen vom 1. Mai 2017 - Ponnyreiten
  • Impressionen vom 1. Mai 2017 - Hüpfburg für die Kinder
  • Impressionen vom 1. Mai 2017 - Besuche der Veranstaltungr
  • Impressionen vom 1. Mai 2017 - Besucher der Veranstaltung
Quelle: http://www.anke-schwarzenberg.de/politik/aktuell/